kick it verändert das Leben von Kindern in Nairobi

Straßenfußball FC Sparks

Das Team des FC Sparks spielt jeden Tag auf einem Feld zwischen dem Slum „Carton City“ und dem Ghetto „Jam City“ von Athi River, südlich von Nairobi. Teamleiter sind das Ehepaar Annah Muiruri und Ken Patrick Kimeu.

FC Sparks wurde mit dem Fokus gegründet, Jugendlichen mit sozial benachteiligtem Hintergrund aus den Slums zu helfen. Wir treffen uns mit ihnen in ihrem Zuhause in Athi River, Kenia, um Sport zu treiben – vor allem aber spielen wir Fußball. Unsere Mission ist, ihnen ein erfülltes Leben zu ermöglichen, das Gefühl von Akzeptanz zu schenken und in der Gesellschaft aktiv zu werden. Wir wünschen uns, dass sie an ihren Talenten festhalten, fröhlich sind und ihre Bestimmungen im Leben finden. Wir beide sind wie Mentoren, die ihnen dabei helfen, in der Gesellschaft einen Unterschied zu machen und Vorbilder für andere zu werden. Wir leben direkt neben dem Zuhause der Jugendlichen – den Slums! Weil wir in Kenia Fußball lieben, haben wir einen Weg gefunden, die Jugendlichen und Kinder unserer Nachbarschaft anzusprechen. Durch den Sport sind Freundschaften und Vertrauen entstanden und ein Verständnis für ihre täglichen Herausforderungen im Leben. Wir sind Gott dankbar, T-Shirts geschenkt bekommen zu haben, auf denen der Slogan stand: „Es braucht einen Funken („sparks“), um ein Feuer zu entzünden.“ – somit haben wir einen Namen für unser Team gefunden: „SPARKS“.

Spendenkonto Open Heaven e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
DE41 3702 0500 0009 8188 01
VWZW: kickit Sparks 

Marisha Internationale Schule 

Als christliche Schule vermitteln wir den Kindern leidenschaftlich und zielgerichtet eine Grundlage für ihr Leben. Unsere Vision bezieht sich auf die Kinder und nicht auf die Schule als Institution. Wir wollen, dass die Kinder zur akademischen Exzellenz heranwachsen und eine globale Perspektive für ihr Leben entwickeln.

Das Ziel all unserer Bemühungen ist es, die Kinder in ihren Stärken wachen zu lassen. Haben wir diese identifiziert, befähigen wir die Kinder, diese Stärken zu nutzen, um Herausforderungen zu meistern und an innerer Größe zu wachsen. Wir haben ein Umfeld erschaffen und ein Programm entwickelt, die bewusst dazu beitragen, die Führungsqualitäten der Kinder in einem prägenden Alter zu entwickeln. Das Lernen ist individuell auf die Kinder angepasst und findet in enger Zusammenarbeit mit deren Familien in einer familiären Umgebung statt. Unser Curriculum entspricht dem erweiterten British National Curriculum, angereichert mit Elementen der Montessori Pädagogik und Werten basierend auf den christlichen Prinzipien.

Spendenkonto Open Heaven e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
DE41 3702 0500 0009 8188 01
VWZW: kickit Marisha 

Wir helfen Menschen in Not

Direkt. Effektiv. Nachhaltig.

Open Heaven e.V. wurde 2008 von Freunden in München gegründet. Auf unseren Reisen durch die Welt haben wir immer wieder großartige Menschen und Organisationen mit Herz getroffen, die bedürftigen Menschen tatkräftig halfen. Diese wollten wir dann auch von Deutschland aus unterstützen und weitere Projekte starten.

Heute bauen wir Schulen und vermitteln Schulpatenschaften, bohren Brunnen für sauberes Trinkwasser, schenken Waisenkinder ein Zuhause und ernähren Menschen, die sonst möglicherweise verhungern würden.

Uns ist bewusst, dass wir nicht die ganze Welt verändern können. Aber wir können aktiv dazu beitragen, sie ein gutes Stück besser zu machen.

Auszug Projekte

mit unseren Business-Partnern 

Arbeitsplätze für Jugendliche

Arbeitsplätze für Jugendliche

Unsere neue Autowasch-Station im Armenviertel von Mombasa ermöglicht Dank Sponsor Diamond Cars aus Niederbayern Jugendlichen das Erlernen von einem Beruf sowie Einkommen für Lebensunterhalt.

ZF Team hilft bei Essensprojekt

ZF Team hilft bei Essensprojekt

Ein Team der ZF Friedrichshafen AG Standort Schweinfurt unterstützt mit einer großzügigen Spende unsere Essensausgabe für bedürftige Straßenkinder in einem Armenviertel Kenias.

Küchenstudio spendet Küche

Küchenstudio spendet Küche

Das Küchenstudio Lorinser in Weingarten lässt nicht nur Küchenträume seiner Kunden in Deutschland Wirklichkeit werden, sondern unterstützt auch das Essensprojekt für Straßenkinder im Armenviertel Mombasas.

Brot für Kinder in Afrika

Brot für Kinder in Afrika

Das Schlafstudio Straubing und der Bodenleger Tobias Liebig Dresden spendeten unserem Kinder- und Jugendhilfsprojekt in Kenia Brotbacköfen. So können wir den zahlreichen hungrigen Kindern täglich frisches Brot anbieten

Baumpflanz-Projekt in Afrika

Baumpflanz-Projekt in Afrika

Bayrischer Betrieb für Baumpflege engagiert sich für Baumpflanz-Projekt in Kenia. Beim Aufforsten des Wirtschaftswaldes lernen junge Menschen einen Beruf und tragen gleichzeitig zur Verbesserung des Weltklimas bei.

Zahnpflege für Jesidencamp

Zahnpflege für Jesidencamp

Zahnarzt aus Augsburg unterstützt Zahnpflege-Workshop für Kinder in einem der größten Flüchtlingscamps für Jesiden in Kurdistan, Nordirak. Regelmäßige Zahnpflege ist gerade bei Kindern in jungen Jahren so wichtig.

Mutmachende Geschichten

von unseren Hilfsprojekten aus aller Welt

Ein Traum wird wahr

Ein Traum wird wahr

2008 kam Pauline mit ihren drei Geschwistern zu uns in Kinderheim in Kenia. Ihre Mama war gerade gestorben und der Papa überfordert. Sie durfte eine Schule besuchen, konnte studieren und arbeitet heute als Lehrerin.

Der Junge vom Leuchtturm

Der Junge vom Leuchtturm

Assu ist 11 Jahre als seine geliebten Eltern an HIV sterben. Er verliert sein Zuhause und kurz danach seinen einzigen Bruder. Assu lebt ab da alleine auf der Straße – bis wir ihn fanden und ihm ein neues Zuhause schenkten.

Zukunft für Bahati

Zukunft für Bahati

Ich treffe Bahati (15 Jahre) eines Abends am neuen Jugendcenter in Mombasa. Sie sitzt draußen mit ein paar anderen Kids und unterhält sich. Ich möchte sie ein bisschen kennen lernen, also nehme ich mir einen Stuhl und setzte mich neben sie.

Bitte informieren Sie mich über Neuigkeiten und Aktivitäten