Integration bedeutet Wahrnehmung

//Integration bedeutet Wahrnehmung

Integration bedeutet Wahrnehmung

Unser Familienausflug am 1. Mai 2018 bleibt uns besonders in Erinnerung. Wir waren mit unseren Kindern und deren Familien am Alpaka Beach in Alling bei angenehmen Wetter. Mit rund 200 Menschen aus Syrien, Irak, Afghanistan, Somalia, Uganda, Kosovo, Albanien, Türkei, Griechenland, Tunesien, Slowenien, Serbien, Kroatien, Deutschland waren wir so multikulturell und bunt unterwegs wie noch nie zuvor. Wir möchten einige Besonderheiten von diesem Tag mit euch teilen:

Wir haben viele Flüchtlinge eingeladen und durch den kontinuierlichen Beziehungsaufbau von Christinas Team sind tatsächlich 35 Leute mitgefahren. Sie alle haben sich in unsere Anmeldungslisten verbindlich eingetragen und waren pünktlich zur Abfahrt bereit. Jeder, der sich schon einmal ehrenamtlich in einer Flüchtlingsunterkunft engagiert hat, weiß: Das ist nicht selbstverständlich.

Eine kick it-Familie hat sich angemeldet und noch weitere 6 Familien eingepackt! Das spricht schon für sich.

Unser kick it-Team ist zur Zeit so stark wie nie. Nicht nur in Manpower gefasst, sondern auch in der Tiefe der Freundschaften, die hier entstehen; in der Unterschiedlichkeit an Alter, Religion, Konfession, Begabung; in der Verbindlichkeit sonntags miteinander Zeit zu verbringen. Jeder achtet auf den anderen, jeder hat den anderen einfach nur gern.

Unser Tagesmotto war Wahrnehmung: den anderen Menschen so zu nehmen, wie er ist. Sich für den anderen zu interessieren, nachzufragen, wertzuschätzen. In Konflikten aufeinander zuzugehen und zu kommunizieren. Den Menschen zu sehen und nicht die Herkunft oder Religion. Sich gegenseitig zu helfen. Dankbar zu sein, für das, was wir gemeinsam erleben dürfen.

Dieses Fest ist nur möglich, wenn auch wir als kick it international e.V. wahrgenommen werden und Menschen unsere soziale Arbeit sehen und sie unterstützen. Deshalb bedanken wir uns aus tiefsten Herzen bei allen Ehrenamtlichen und Einzelspendern, bei der Stadt München, HoWe GmbH, der Bäckerei Ratschiller und dem wunderbaren Team vom Alpaka Beach für ihre Unterstützung. Weitere Fotos von unserem Event findet Ihr auf unserer kickit-München-Facebook-Seite.

 

2018-05-15T11:58:22+00:00 Dienstag, 15.05.2018|Allgemein|